#heiseshow: War’s das jetzt schon mit Virtual Reality?




Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt …

source

Recommended For You

About the Author: heise online

20 Comments

  1. fast halbes Jahr spaeter,

    "Ich bin mir recht sicher das die schnell unter die 200 gehen" "vielleicht kommen die sogar schnell an die 100 Euro marke"

    Realitaet:

    6 Monate Spaeter: 390 Euro.

  2. Hallo zusammen ! Vorweg erstmal danke für die interessante Gesprächsrunde und die angegesprochenen Themen.
    Was das Thema 8k Pimax angeht habt Ihr euch ( zum Glück ) gewaltig geirrt.
    Alle bisherigen Hands-On Reviews dazu ( sie entstanden alle nach diesem Video von Euch ) haben gezeigt, dass die kleine chesische Firma die Technologie des VR nochmal revolutioniert hat und die scheinbar für Oculus / HTC und Co . die unüberwindbaren Probleme dennoch erfolgreich beseitigt hat. Die bisher erhältlichen 105 – 110 Grad Field of View ( FOV ) bei den bekannten Größen der VR Entwickler, werden durch 200 Grad FOV ersetzt und die typischen Probleme mit "God Rays" und "Screendoor effect" absolut minimiert.
    Bei zeitgleicher Verbesserung der Linsenqualität und und daraus resultierender besserer Bildqualität wohlgemerkt ! Genutzt wird die gleiche hervorragende Tracking-Technologie von HTC ( man kann sogar die Hardware von HTC nutzen ) und selbst die Software der Konkurrenz ist kompatibel zu der 8K Pimax ( Steam VR und Revive ! ).
    Selbst der Tragekomfort ( so wird in den Reviews berichtet ) ist besser als bei der Oculus und HTC, weil die Pimax leichter und ausbalancierter ist.
    Hinzu kommen Ausbaufähigkeiten wie Drahtlos-Technologie , fest montierte Kopfhörer oder Stirnlüfter und sogar Eyetracking ( um die Grafikberechnung zu entlasten ) werden optional erhältlich sein.

    Dass die Grafikkarte eine GTX 1080 oder besser ( GTX 1080 ti oder Nvidia Titan Xp ) sein sollte, um eine angemessene FPS Zahl bei graphisch anspruchsvollen Spielen hervorzubringen, um Ruckelfrei spielen zu können, ist zwar mit einer enormen Investition verbunden ca. 800 – 1300 Euro derzeit ) , die aber glaube ich die Enthusiasten gerne bezahlen für ein bisher unerreichtes Gefühl in einer VR Umgebung zu sein und nicht mehr das Gefühl zu haben, durch ein Fernglas auf diese Welt zu schauen, sondern eher durch eine Skibrille ( welche unser natürliches periphäres Sehen auch ein wenig einschränkt ) Besonders wenn es dabei um Immersion geht, wie Beispielsweise bei Spielen/Simulationen wie :
    DCS Combat Flight Simulator oder Rennspiele oder Weltraumspiele ) Gerade in dieser Spielerszene gibt es viele Gamer, die bereit sind für perfektes Equipment viel Geld auszugeben.
    Ich denke dass sich in den nächsten 2-5 Jahren nochmal Hardwaremäßig etwas tun wird in der VR / AR Entwicklung und dass durch die große Konkurrenz die Preise zugunsten der Endkäufer in die 300-400 Euro Region sinken wird. Schauen wir mal und warten ab. Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass VR / AR Entwicklungen ( sowohl Hardware als auch Software ) noch lange keinen Rückgang haben werden. Insbesondere im Bereich Bildung an Schulen und Universitäten wird stets Geld investiert und die VR / AR Technologie ermöglicht bisher unvergleichliche, ja geradezu phantastische Möglichkeiten der Darstellung von Objekten und damit verbundene Lernanreize.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ken

  3. Meine persönliche Meinung ist, dass die PS VR PS die beste Lösung ist, da sie auch toll am PC funktioniert. Zocke PCars2 damit, ein AAA Titel. Was Gran Torurismo Sport leider nicht schafft (Nur 1 Gegner und kein vollwertiger VR Modus) ist in Pcars einfach super umgesetzt. Dazu habe ich die Möglichkeit auch PS4 Titel in VR zu spielen (Resi 7) und der Gitternetz Faktor ist der geringste im Vergelich der Brillen, auch wenn die Auflösung zumindest auf dem Papier etwas niedriger ist.

  4. Sehr geehrtes heise Team!

    Ich finde eure Aussagen bzgl. Marktgeschehen top, leider stößt mir einiges an verbreiteter Falschinformation bitter auf.

    Bitte korrigiert die Falschmeldung, dass es immer 90 Hz und somit ausschließlich High End Geräte als Zuspieler für VR sein müssen.

    Oculus hat dies mit ASW und den gekappten 45 Fps doch eindrucksvoll bewiesen. Gibt hierzu reichlich Tests, in denen selbst Midrange GPUs ala Gtx 1060 oder Amd 580 grafisch anspruchsvolle Titel flüssig wiedergegeben können. Die
    offiziell minimale Systemvoraussetzungen lauten GTX 1050 Ti, die im Oktober 2016 veröffentlicht wurde, sowie die AMD RX 470!

    https://www.computerbase.de/2016-10/mindestanforderungen-asynchronous-spacewarp-registry-eintrag/

    Weiters finde ich es bedauerlich, dass bzgl Pimax Falschmeldungen unters Volk gebracht werden.

    Pimax 4k war durchwachsen, aber seit mehreren Monaten läuft Pimax 8k nativ über Steam VR. Hierüber kursieren seit vielen Wochen Videos im Netz, wo Spiele wie Project Cars, Elite Dangerous, etc. direkt via Steam VR gestartet und gespielt werden.

    Bitte korriegiert bzw recherchiert diese Themen adäquat.

    Dies wäre wünschenswert und zugleich dem Anspruch einer renommierten Redaktion zuträglich.

    Mit besten Grüßen

  5. Sorry guys, wenn man Schnarchnasen über VR reden läßt, bekommt man halt Schnarchnasen, die über VR reden! Gerade für die PSVR gibt es richtig geile Spiele, allen voran FARPOINT. Dafür ist auch kein Preis zu hoch! Youtube für PSVR ist ebenfalls genau das, wovon ihr mit "müßte es geben" redet. Gibt es! Ihr müßtet euch nur mal informieren! 1,5 Millionen PSVR wurden verkauft. Damit VR jedoch wirklich richtig abhebt, braucht es auch Kameras, die 8 oder 16 k in 120 fps auflösen und 5G Mobilfunk und Geräte, die mit WESENTLICH größeren Datenmengen umgehen. Es braucht auch Magic Leap, die ebenfalls in den Startlöchern stehen. Dieses Stammtischgeplänkel ist unwürdig. Ab in die Ecke, schämen! Leute die etwas Tolles klein reden, braucht wirklich keiner.

  6. @MartinHolland Nur so als Anmerkung: Wenn Eventzeit ist, z.B. war es Ostern und Weihnachten so, war/ist Pokemon Go die umsatzstärkste App von allen. Das wird Ende des Monats zu Halloween z.B. wieder so sein (zumal Generation 3 kommt). Es wird deutlich intensiver gespielt als man denkt, man sieht es den leuten nur nicht mehr so an (wer hat schon bock, sich ständig rechtfertigen zu müssen).
    Der Pokemon Go Youtuber Spieletrend hat zb über 200k Abos die größtenteils von diesem Game kommen und er ist nur einer von mehreren im deutschen Raum^^ Ich kenn sogar viele ü30'er, die das zocken würden, wenn ihr handy gut genug wäre. Ist also vielleicht kein hype mehr, aber in der Phase der Produktivität ^^

  7. Das halte ich schon für leicht übertrieben, alles normal und alles muss so floppen nach nem Hype.
    Das war beim Iphone nicht der Fall. Ja für Industrie ist das vielleicht Nett das hat aber auch niemand jemals bestreitet.

    Was mir hier zu kurz greift ist was Innovationen erfolgreich macht, es wird einfach davon ausgegangen das alles was hyped, dann zwar erst ein bisschen floppt und dann sich aber doch durchsetzt. Das halte ich für ne gewagte These es gibt auch Sachen die einfach Floppen und dann (mehr oder weniger) sterben. (bzw nur in ner Nische überleben)

    Ich denke das sich selten Sachen durch setzen die nichts altes Ersetzen. Also das Auto hat die Kutschen ersetzt, die Smartphones haben Handies, Telefone und Fotoapperate und eingeschraenkt Navies (+pdas) weitgehend ersetzt.

    Der Laptop hat weitgehend den normalen Computer ersetzt. Das Tablet hat nichts wirklich ersetzt und damit sind sie auch nur so nen halbgarer erfolg irgendwo zwischen erfolg und flopp.

    VR ersetzt NICHT den Monitor, es ersetzt NICHT den Fernseher, man muss es also alle Paar jahre + monster PC zusaetzlich kaufen.

    Augment Reality (denke da vor allem an CastAR das leider tot ist) könnte Monitore ersetzen, man klebt einfach überall ein paar Folien hin und spart dann Geld bei den Displays. Das er schon nicht begreift das Mixed Reality bei Microsoft eben primär auch Augment Reality an bietet das eben die "normalen VR Brillen" das genau nicht können oder nur als nettes Gimmick, was die Microsoft Brille interessant macht und worauf die sich auch konzentrieren. VR ist dort das Gimmick AR steht im Fokus.

    Nur würde ich von dem Saftladen nie was kaufen selbst wenn sie die Heilung von Krebs als Pille anbieten würden und ich das hätte würde ich vorher verrecken bevor ich von dem Laden irgendwas kaufe… (sag das und hab nen xbox controller neben mir —- kodi Fernbedienung)

  8. Alle in meinem Bekanntenkreis warten auf eine 2. Version der Vive von Steam um nicht als Early Adopter den Alpha-Tester zu mimen. Davon zu sprechen das der Hype nun vorbei wäre istm wie Keno schon erkennt, plakativer Unsinn, den man nur in Überschriften oder aber bei den Trollen im Heise Forum findet. Und natürlich fehlt noch ein Half Life artiger Blockbuster welche der VR Brille zum Durchbruch im Massenmarkt verhilft.

  9. Wird beim Thema VR nie wirklich angesprochen, dass mittlerweile ganz andere, vielversprechendere Technologien auftauchen, die VR einfacher im Aufbau, kleineren Geräten und geringeren Hardware-Anforderungen verbessern. Die Laserprojektoren, die das Bild direkt ins Auge projizieren. Damit braucht man deutlich weniger fette Hardware, das ganze mündet in kleineren/dezenteren Geräten und kann AR UND VR bedienen. Da liegt meiner Meinung nach die Zukunft. Habe aber zum Beispiel JKJ nie darüber mal reden hören.

  10. 4:40 oder der Graph geht halt gegen null ne. Man kann es auch klar und deutlich sagen: "VR für die Aufzugswartung/ Logistik etc. wird in Firmen eingesetzt deren Chefs nichts mehr einfällt also z.B. ThyssenKrupp und so ganz tolle Firmen wie die dt. Post oder dt.Telekom"

  11. 2018 kommen mit der neuen Pimax, Samsung und LG neue Brillen raus. VR macht nur mit AAA Titeln und Tridef/VorpX Spaß. Dying Light habe ich 6 Std. am Stück gespielt.Gefällt dem wirklich seine häßliche Frisur??

  12. Schaut euch mal das Buch Snow Crash an. Da geht es genau um diese Art virtueller Welten. Leute die mit dem Web mit einem Avatar in eine virtuelle Welt eintauchen. Die mit eigen erstellten Avataren Virtuell durch die Städte laufen und sich treffen…

  13. Ich frage mich wozu ihr da extra ein Video macht. Eine Radio-Show/Podcast hätte vollkommen ausgereicht. So ist's Verschwendung von Bandbreite 😉

    Zum Thema, ja, VR ist nicht grad das was viele erhofft haben. Es gibt keine Killer-Titel für die man es sich holen würde und z.B. RE7 ist auch noch ein Horror-Spiel das mehr oder minder auch nicht massentauglich sondern auch eher Nischen-Produkt ist.
    Btw, ich kann im Auto lesen (ohne Probleme) aber beim nutzen von PSVR war mir nach einer Minute über Stunden total übel.
    Es ist einfach ein Produkt für eine Nische und nicht wirklich Massentauglich.
    MineCraft VR ist dann noch so eine Sache. Mir wird schon in der 2D Fassung übel … will gar nicht wissen wie das dann in VR ist.

Leave a Reply