Pimax OLED vs 5K+ vs 8K – SDE und Schwarzwerte – Der direkte Vergleich! [Virtual Reality]




In diesem Video zeige ich euch den Vergleich der Schwarzwerte und des Screendoor Effekts zwischen der Pimax OLED und der Pimax 5K+ und 8K.

source

Recommended For You

About the Author: VoodooDE VR

41 Comments

  1. Kannst du mal mehr auf Pc Spiele gehen da das mit dem vergleichen der Brillen immer wieder auf das selbe rauskommt bezahlbar oder nicht. Ich hab mich endlich entschlossen mir eine lenovo zuzulegen 199,00 im Angebot. Da ich nur Gelegenheits Zocker bin .
    Daher brauche ich Tips für spiele da es doch schon unübersichtlich geworden ist.

  2. Ich hoffe doch mal, dass der Voodoo bei allen drei Fotos zum Schwarzwert an seinem Handy eine identische Belichtungszeit eingestellt hat – also nicht mit Automatik fotografiert hat!? Ansonsten könnten helle Bereiche auf dem Bild (bei der 5k OLED sehe ich helle Buchstaben) die Belichtung nach unten gezogen haben, was sich natürlich positiv auf den Schwarzwert auf dem Foto auswirkt.

  3. Hi Voodoo, danke für das Video! Jetzt kann ich mir ganz gut die Unterschiede zwischen den Pimax-Modellen vorstellen.
    – Anhand deiner Screenshots erkenne ich bei allen drei den SDE: Bei der 5K+ ist der am schwächsten.
    – Man kann auch ganz gut die Anordnung der Pixel erkennen: 5K+ = horizontal ; 8K/5K BE = diagonal
    Was mir aber im ersten Screenshot auffällt ist zB. dass die Details vom Reifen bei der 5K BE besser dargestellt werden als bei den anderen beiden Brillen, wo alles etwas weichgezeichneter rüberkommt. Zudem sind halt die Schwarzwerte bei der BE deutlich besser.

  4. Wenn du bei der Pimax 5k plus die Helligkeit runter regelst ist das doch auch noch erträglich oder ? Oder wird das Spiel zu krass dunkel das Mann garnichts mehr sieht ? Hast du die consumer Pimax schon bekommen oder hab ich was verpasst

  5. Richtig gutes Video und den Vergleich grafisch perfekt dargestellt .Da sieht man alles auf einen Blick. Im Moment steht die 5k + ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber ich möchte da auch echt nix überstürzen – also warte ich lieber eh ich dann enttäuscht bin. Außerdem kann ich mir dann ja eventuell den Zoll sparen – bei uns sind die manchmal ganz schön kleinlich – ich hab letztens mein Loot Crate das auch immer aus den USA kam abbestellt weil ich jeden Monat das vom Zoll abholen durfte . Das war total nervend. Also Top Video wie immer !

  6. du machst das einfach mega gut. da ich keine horror spiele mag freu ich mich umso mehr auf meine 5k+ (hab angst im dunkeln XD)

  7. Insgesamt sehr ich einfach keinen großen Grund von einer Vive (Pro) oder Rift oder O+ auf eine Pimax zu upgraden, wenn es denn nicht durch einen glücklichen Zufall passiert, das man günstig rankommt oder eine gewinnt etc.

    Ich habe eine Rift und muss sagen, das ich insgesamt trotz SDE sehr zufrieden mit der allgemeinen Performance davon bin. Wenn ich so mitbekomme wie viele Produktionsfehler bei Pimax im Schnitt passieren…. Klar gibt's überall Montagsgeräte, aber bei Pimax klingt es fast so als wäre die halbe Woche ein Montag, sozusagen 😉

    Ich hoffe das wir bald eine neue Generation von VR erleben werden. Sei es ein neuer Hersteller oder eine neue Version eines bereits etablierten Produkts – der VR Markt ist immernoch frisch im direkten Vergleich und muss noch den einen oder anderen "Stromstoß" bekommen, damit diese Industrie langsam richtig aufkeimen darf. VR ist ein echtes Erlebnis, es verdient einen festen und größeren Platz im Videospiel Sektor 🙂

    BTW, sehr gutes Video, wie immer. Du bist und bleibst mein Favorit der deutschen VR YouTuber!

  8. Hey Thomas, also bin irgendwie enttäuscht das der SDE der BE so stark ist. Ich spiele aber doch zugegebenermaßen viele Spiele die dunkles Schwarz beinhalten. Und die Vive Pro leistet in allem bis auf die Linsen und das FoV ein gutes Gesamtpaket ab in Sachen Schwarzwert, Auflösung, Kopfhalterung und Performance. Vielleicht behalte ich sie noch ein wenig bis vielleicht Valve oder XTAL was rausbringen. Auch würd ich mir wünschen, das Pimax vielleicht doch noch ein CustomOLED in die BE baut. Ach es wäre so schön wenn die XTAL schon in 1 Jahr fertig wäre was ich aber leider nicht glaube. Ansonsten, super Arbeit und danke für das geniale Video, bist der Beste !

  9. Hmm dann bin ich mit meiner SO+ wohl ganz gut bedient!?! Hab OLED und kein SDE… nur das kleinere FOV, aber ich kenn eh nix anderes^^ eine Pimax mit OLED + bzw – SDE wäre dann wohl meine nächste Wahl…

  10. also wer die punkte nit sieht tja dann weiß ich ach nit weiter ^^ super video wieder ma . Bist ne ehrliche haut bleib so ^^ ich wat lieber uff die brille bei der du mitentscheidest 😉 glaub das werde die meisten tuen ^^ hau rein

  11. Danke für deine Mühe.
    Tja, mal sehen, ob ich irgendwann der 5k+ ne Chance gebe oder auf die kommende XTAL oder die Rückkehr von StarVR hoffe (zu einem interessanteren Preis natürlich 😉 ).

  12. SDE des TODES bei der 5K BE. Wer möchte mich für diese Aussage wieder steinigen? °_°
    Die BE ist das schlechteste und gleichzeitig teuerste Produkt von Pimax. Obendrein 80Hz!

  13. Welcome Back! 🙂 Erstmals Danke für deinen Einsatz und den Berichterstattungen an der CES!!!
    Danke für den direkten Vergleich. Uff.. bin ich beruhigt, dass ich die 5K+ genommen habe. Schon krass!
    Was mich erstaunt ist der SDE bei der 8K bei den Rotwerten. Die Pentalmatrix scheint hier total fehl am Platz zu sein.

  14. Hallöchen Voodoo, kann man bei einer 8k das Augen-Tracking nachrüsten?oder muss man warten bis eine 8k incl. Tracking in den Shop kommt.und danke für die vielen geilen Videos von der CES.

  15. Immer noch nicht einfach…
    Präferenzen habe Ich keine. Habe Elite Dangerous nur wegen des Angebotes. Aber auch noch ein G27, und wenn mal eines der großen Online-Rennspiele im Angebot wäre, würde Ich auch das noch nehmen. Habe es damit nicht eilig.

    Wenn die 5K BE die gleiche Auflösung wie die 5K und 5K+ hat, ist denn da Schrift genau so gut oder eher schlechter zu lesen?
    Bei diesen Fotos ist ja evtl. der Effekt aufgrund von Ausschnitten oder gar Vergrößerungen besonders deutlich, oder ist das absolut vergleichbar mit der eigenen Erfahrung?
    Wird Pimax noch eine 5K BE zum testen schicken, oder war es das mit der 5K BE auf diesem Kanal?

    Es wäre gut wenn jemand der die 5K BE bald erhält (gibt es schon Besitzer?) mal so einen Anit-SDE-Filter wie in der Odyssey+ verbaut und dann einen Vergleich macht.
    Solch eine Folie sollte sich doch finden lassen. Ja, es wird "unschärfer", aber wenn der SDE nicht mehr so auffällt, und die "Unschärfe" nicht "schlimm" ist, kann es ein Kompromiss sein.
    Es bringt ja nichts zu betonen das Bild wird "unschärfer", die andere Seite ist der SDE, also kann es im Endeffekt dennoch besser sein, und Menschen dazu bringen sich doch für die BE zu entscheiden.
    Für die die es wollen. Das wäre ja der Vorteil einer Folie. Mal abgesehen von Gewährleistung/Garantie-Fragen. Ideal wäre natürlich, Pimax würde das noch schnell selbst anbieten.
    Da braucht es ja keine Entwicklungs-Arbeit oder Umstellung der Produktion etc. mehr. Und wenn die einfach zu öffnen etc. ist, das Angebot dass die Kunden es selbst machen dürfen (wenn die leicht zu öffnen ist), ohne die Garantie zu verlieren. Z.B. mit Videoanleitung online.
    Samsung hat den ja in der Odyssey+ ja auch nicht einfach so ohne Grund eingesetzt. Evtl. war der Effekt da ja vorher ähnlich. Wenn das entfernbar und wieder aufbringbar wäre, könnte ja mal jemand mit einer Odyssey+ einen Vergleich machen (@ VoodooDE? 🙂 ) Fotos und Meinung zu dem Bild mit und ohne dem Filter.
    Muss das jedes Mal erwähnen 😉 . Muss mal den englischen Kanal aufsuchen, evtl. liest Pimax da eher mit 😉 .
    Aber auch bei Pimax selbst hat schon jemand einen Strang dazu eröffnet: https://forum.pimaxvr.com/t/anti-sde-for-pimax-5k-be/10466
    Wollte gerade genau das selbe tun, und sah den Vorschlag eines bestehenden Thema.

  16. Du hast aber sicher bei der Aufnahme rangezoomt oder ist das so kräftig zu sehen?Also das mit den Schwarzwerten wird meiner Meinung nach Überbewertet,glaube das es nicht mal jeder Bemerkt hätte,wenn es nicht irgend einer Erwähnt hätte.??

  17. Klasse die ARbeit mit den Vergleichen! Hätte niemals gedacht dass es so schimm ist! Für mich kommt die OLED 5K nicht in frage, ich warte bis du eine 8KX in die FInger bekommst.

  18. hiho und so,

    schwer zu sagen was das beste ist. Für mich persönlich zählt da auch die Zuverlässigkeit und Qualität eine sehr große Rolle! Die 5k+ habe ich erst einmal wieder abbestellt und warte lieber auf die ersten Brillen bei Alternate die es da ja schon ab April geben soll (hust). Den zweiten Versuch wollte ich aber dann schon mit der OLED Version starten! Momentan habe ich die Vive und schwarz wenn es schwarz sein soll schätze ich da schon sehr. Das Fliegengitter bei der Vive sehe ich schon gar nicht mehr also denke ich mal das das bei der Pimax ähnlich sein kann.
    Aber eine Frage habe ich dazu noch: Ist das denn schon die fertige Verkaufsversion der BE gewesen oder war das noch ein Prototyp der BE auf der Messe?

  19. Macht der Display-Typ so ein Unterschied? Linsen müssten doch die gleichen sein. Krass!
    Wie ist denn zb Vive Pro vs Oculus Go was SDE angeht? Die Quest soll ja noch ein Ticken besser sein optisch als die Go. Also wird das ähnlich krass wie die Pimax Oled?

Leave a Reply