Smartphones in 15 Jahren: Das Ende des Hypes?

Smartphones in 15 Jahren: Das Ende des Hypes?




Wagen wir einen Blick ins Jahr 2035: Werden Apple, Samsung, Huawei und Co. in Zukunft noch immer Smartphones entwickeln …

source

Recommended For You

About the Author: Technikliebe

41 Comments

  1. Super spannendes Thema. Hab dazu tatsächlich auch meine Bachelorarbeit geschrieben. ^^

    Ich glaube auch das wir aktuell an einen Punkt gekommen sind, wo es sehr schwer ist noch einen drauf zu setzen. Gerade was aktuelle Entwicklungen angeht, z.B. immer dünnere Displayränder, generell größere Displays, mehr Kameras, aber auch ein größeres Seitenverhältnis. Wie soll das noch groß gesteigert werden Frage ich mich? Die Displayränder sind jetzt schon extrem winzig und im Millimeterbereich. 20 Kameras, 10 Zoll Display und ein 40:9 Seitenverhältnis? Alles wohl eher unwahrscheinlich..
    Denke auch das es da bald einen Wechsel geben wird, sozusagen den nächsten (logischen) Schritt. Seit dem ersten iPhone gab es etwa alle 5 Jahre einen Sprung. Demnach müsste der nächste jetzt also ab morgen, also 2022 kommen.

    Zu der Frage: Mein erstes Handy hatte ich auch so mit 10 oder 11 Jahren. Schwarz/Weiß Display, keine Kamera und primär also nur für's Telefonieren und SMS. Also ähnlich wie bei dir. ^^ Erstes Smartphone war das Sony Ericsson Xperia Neo. Hab das im Dezember 2011 bekommen, da war ich also 17.

  2. Ich habe mit 6 oder 7 ein altes Tasten Handy bekommen 😅😂Habe es aber nie genutzt weil ich immer draußen am spielen war. Mit 8,9 habe ich an das alte Handy von meiner Schwester gezockt,was ich nicht mehr durfte weil meine Mum so viel Angst hatte das das Handy explodierte 😂 und mit 10 habe ich ein Samsung Galaxy s4 Mini bekommen. Und jetzt danach (bin jetzt Anfang 13) ein iPhone 8. da war ich 11/12 und jetzt wollte ich mir nägstes Jahr ein iPhone 14 pro kaufen wofür ich echt viel gespart habe 😂. Das 1 Handy war von meiner Oma. 2.da habe ich halt keins gehabt ,ich habe so alle 2-3 Tage daran 30 min gespielt. Mein drittes war 4 Jahre alt und dass habe ich von meinem Vater bekommen und jetzt habe ich ein gebrauchtes iPhone (um zu sehen wie mir das Betriebs System gefällt) und das Handy war ein Ausstellungsstück. habe mittlerweile eine Apple Watch und AirPods Pro dazu gekauft. Sagen wir mal ich bin von Apple ziemlich abhängig 😂🍎

  3. Wenn ich anfangen sollte mein Handy als Liebhaber zu nutzen, wird es wohl wieder Zeit auf das alte klassische Tastenhand zurück zu steigen. Allgemein habe ich persönlich das Gefühl, das viele Leute durch den massiven psychischen Druck sich wünschen würden, nicht mehr dauerhaft vernetzt zu sein. Aus dem Grund besitze ich zum Beispiel auch wenige/fast keine Soziale Netzwerke. Der Druck im Hintergrund, man könnte etwas verpassen, lässt jemanden ganz anders leben als viele noch von früher kennen. Auch im Hinblick auf die Pandemie, alles wird digital, all in one Geräte immer Häufiger zu nutzen, werde ich wahrscheinlich, trotz meines jungen Alters, nicht mit diesem Trend mitziehen. Ich bin kein Öko, auch kein Kellerkind, sondern ein ganz normaler Mensch. Sehe ich die Menschen in den Städten rumlaufen, fühle ich mich wie der einzige normale…..

  4. Allein schon durch die Inflation werden die Smartphones teurer, außerdem wird es immer schwieriger seltene Erden abzubauen – siehe aktuelle Situation bei den Transistoren. etwa in 15 Jahren sind Smartphones für 1.000 absoluter Standart. Der Hype für Smartphones ist schon lange vorbei, kein Vergleich zu vor 10 Jahren, es hat sich ein normaler Angebot und Nachfrage Markt gebildet.
    Das ist echt klug zu denken das es auf dem Smartphone- Markt keine Innovation mehr geben wird, es werden unzählige Innovationen folgen, etwa das Aufladen binnen Sekunden um nur unzählige aktuelle Forschungen zu benennen.

    Flat- Phones werden keine Zukunft haben! Selbst wenn es das Top- Modell von Samsung für 100€ zu kaufen gibt, würde ich nicht zugreifen, man hat kein gescheites Smartphone und kein gescheites Tablett. Mono- Geräte die nur eine Sache machen, dafür richtig gut – wird es auch in der Zukunft geben. Ich finde es echt beschämend faltbare Displays überhaupt als Innovation zu bezeichnen.

    Meine Vorstellung über die Zukunft der Smartphones:
    Smartphones werden Schrittweise im privaten Haushalt Desktop Geräte ersetzen, es wird noch leichter sein Smartphones auf Bildschirme zu streamen und quasi von Überall einen Arbeitsplatz zu schaffen wenn man Tastatur und Trackpad/ Maus verknüpft.

    Außerdem werden Geräte untereinander weiter verschmelzen, Smartphones als solche spielen keine große Rolle, die Smart Homes von heute sind überhaupt nicht Smart, das wird sich jedoch verändern und eine verstärkte Verknüpfung schlichen allen Geräten erfolgen.

  5. Ich habe mich bei den Preisen inzwischen auch immer weiter zurück entwickelt. Ich sehe es nicht mehr ein für irgendetwas soviel Geld auszugeben, was dann in 3-5 Jahren die ersten Apps verweigert und zu Hightech-Schrott degradiert wird. Dazu das Problem des Akkutausches. Ich bin raus. Mehr als 250 Euro, alle 2-4 Jahre, gebe ich nicht mehr aus.

  6. Ich habe bis jetzt noch jeden Herstller vernichtet. Egal was ich in meiner Handyhistorie gekauft habe, beutete das Ende des Hersteller ein paar Jahre später.
    Erikson.
    Nokia.
    Siemens.
    HTC
    (Samsung)
    LG
    Poco aktuell….

  7. Das erste Telefon war für mich das Bereitschaftstelefon meiner Firma, der Knochen von Nokia. 1995 war ich 29. Das erste eigene Telefon holte ich mir 2013, das S3 von Samsung.

  8. Mein erstes Handy mit 16 aber das war auch das erst von der Telekom im d1 Netz betrieben Handy ein Motorola ! Und das was ein Klopfer !!! Danach kam Nokia ,Motorola razer,Nokia,iPhone ,iPhone 3 ,iPhone 3GS ,was soll ich sagen heute iPhone 12 pro !!!

  9. Ich glaube mega viel wird nicht mehr an Innovation kommen.. Irgendwann ist auch Schluss.. Dann kann man nur noch an Sachen wie Kamera und Software weiterentwickeln. Denn zu schwer sollte ein smartphone auch nicht sein 👍🏻

  10. Mein Erstes Smartphone habe ich mit 8Jahren bekommen IPhone 7 und heute bin ich 12 Jahre alt habe einen IPhone 12 und seid dem keinen Ständer mehr im Hose ! Liegt es Wegen der Strahlung ?? Bin mit 12 impotent unterwegs 😭😭😭😭😭😭🤯🤯🤯🤯🤯

  11. Irgendwie neigt sich alles zu ende Fernseher Kameras Smartphones Computer immer schneller bessere Display, größere Speicher mehr ist nicht mehr zu erwarten

  12. Erstes Handy mit 12, von Benq-Siemens 😅

    Ich denke es wird noch einige Jahre so weitergehen mit den Smartphones, aber die Verkäufe werden etwas abnehmen weil auch ältere Smartphones noch länger gut mithalten. Dass das Smartphone auf absehbare Zeit ersetzt wird glaube ich nicht. Was wäre die Alternative? Eine digitale Brille oder eine Smartwatch mit allen möglichen Funktionen? Glaube ich nicht. Das Smartphone ist universell einsetzbar, das wird sich noch lange halten.

  13. Natürlich gibt es da noch Smartphones.
    Die Bedeutung wird nicht abnehmen,es sei denn es gibt da schon Hologrammwerfer was ich nicht glaube.
    Wie willst du das Display ersetzen.
    Und was den Preis anbelangt.
    Natürlich werden weiterhin viel bezahlt,Vorhallem dank Vertraegen,die monatliches Abzahlen anbieten zu gutem Preis.

  14. Phablet ist ein alter Begriff der damals für Smartphones mit großem Bildschirm benutzt wurde wie das Galaxy S4. Nach damaligem Standard sind die meisten modernen Smartphones Phablets. Foldables würde ich deswegen nicht Phablets nennen, es sind einfach nur Foldables.

  15. Ich hatte alls erstes Handy Nokia 3310 war echt zufrieden, heute habe ich ein Samsung 20 ultra cooles Handy habe Samsung vorher das si edge hebt und das 10 Plus ich finde aber jetzt das, das ultra 1 zu groß ist 2. Brauch ich so ein Handy nicht mehr das 20 plus hätte eigentlich gereicht und wenn man alle zwei Jahre oder frei ein anderes Smartphone kauft kann man ein kleineres Smartphone das billiger ist mit der gleichen Technik von dem Vorgänger Model was alls Premium verkauft wurde das 22 habe IC übersprungen wenn es größere Veränderungen bei der nächsten generation gibt ja aber nicht mehr das ultra Model zu groß und zu teuer

  16. Sobald die Apple watch eine sehr gute Kamera hat brauche ich kein iPhone mehr. Unterwegs mit einem mini Bildschirm zu arbeiten ist doof. Ich kann darauf warten bis ich abends beim iPad bin um auf einem vernünftigen Bildschirm Fotos und Filme anzusehen und zu surfen.

  17. 1000€ smartphones kaufen ein paar wenige enthusiasten, die sich wirklich dafür interessieren, und viele konsumopfer, die einfach das beste und teuerste haben wollen. Das würde ich nicht am alter festmachen.
    Ich bin genauso alt wie du und mich nerven smartphones immer mehr und würde dafür nicht mehr als 250 ausgeben.
    In sehr vielen branchen werden in ein paar jahren keine fortschritte mehr zu sehen sein. Haushaltsgeräte zB. Die produkte müssten eher langlebiger werden, aber die hersteller schaufeln ja nicht ihr eigenes grab.
    Entwicklungen wird es eher noch softwareseitig geben, smart home, sprachassistent etc.

  18. Ich könnte mir nur vorstellen dass die Hersteller mit längeren Updates Verben und schnelleren Update z.b. wie Google Google tut der updatepolitik bewerben mit du bald eine neue Android Version draußen ist bekommt das Handy dass das könnte jeder andere Hersteller auch machen z.b. Samsung könnte sagen gut Android 12 kommt jetzt im Oktober raus also kriegen alle Samsung Geräte auch die Note Reihe das neue Android 12 = draufgespielt so könnte man sich die Zukunft vorstellen

  19. Mein erstes Mobiltelefon war 1995, ich war damals 34, ein Uralt- Motorola mit einem Klappdeckel und konnte nichts, nichtmal SMS und ich zahlt neben der Grundgebühr auch pro Minute aktiv und pro Minute passiv (also wenn ich angerufen wurde) Gesprächsgebühr bei der Österreichischen Post. Mein erstes Smartphon war dann 17 Jahre später, also 2012, ich war dann schon 51, ein Samsung S3. Und apropos Fernseher: Der erste Fernseher meiner Eltern war damals, anfang der 60er-Jahre, ein kleiner, ich schätze mal ca. 10 Zoll großer, Schwarz/Weißfernseher mit nur einem Programm. Die Entwicklung der Technik ist einfach faszinierend.

  20. ich finde das ihr viel außer acht lasst, vor allem die Entwicklung, die Hardware grenzen die ihr angesprochen habt, die Hardware sieht in 15 Jahren ganz anders aus jetzt zurzeit ist es deutlich mehr Evolution statt Revolution aber die zeit wird wieder kommen , dazu kommen faltbare, biegsame, rollbare, durchsichtige Smartphones, diese werden genau so teuer sein wenn nicht noch teurer

  21. Mein Erstes Handy hatte ich mit 16 oder 17 zu Beginn meiner Ausbildung . Von Smartphone war da noch keine Rede. Danach folgte noch das ein oder andere normale Handy. Glaub das erste Smartphone in dem Sinne war das Nokia N97 bei mir. Vielleicht kommt in Zukunft auch eine verstärkte Retro Welle. Leute wollen dann gar nicht mehr so sehr erreichbar sein.

  22. Hatte mir bei dem Titel etwas mehr erhofft. Fakt ist doch: die Technik wird sich weiterentwickeln und es wird früher oder später wieder Neuerungen geben, die uns begeistern werden. In den 80ern das erste Handy, 2007 das erste Smartphone, 2010 hat sich das Tablet durchgesetzt. Freuen wir uns auf das, was da noch kommt. Wir sind noch lange nicht am Ende…

  23. 2020 meinte Samsung das es in 4 jahren keine smartphones geben wird. Ich glaube das nicht. Das sie das durch ziehen. Klar die Camcorder sind auch verschwunden . aber es dauert bis alle mit ziehen . Kurzum : ich denke die smartphones werden uns Jahre lang begleiten

  24. OK hab mich total amüsiert bei den Punkt 120 Hertz Display was unter Anführungszeichen eine Neuerung sein sollte,ja wenn man einmal Smartphone mit 120 Hertz OLED Display Besitz will man es nicht missen,vl dauert es bei Apple noch 15 Jahre,sorry der Seitenhieb musste sein.In 15 Jahren besitzt keiner mehr Smartphone in klassischen Sinne mehr,man wird vernetzt sein,zbw smarte Kontaktlinsen an denen man lange schon forscht oder Smartbrillen was das Smartphone mehr oder weniger ersetzen würd,oder Smartphones mit holographischen Display ,aber definitiv Smartphone wie mir jetzt kenne wird es in 15 bis 20 Jahren nicht mehr existieren.Wird interessant was in den kommenden Jahren auf den Markt kommt und das sich diese Technik durchsetzen wird.

Comments are closed.